Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Verkettete Liste

 

Eine der wichtigsten und einfachsten Methoden sich etwas zu merken ist eine verkette Liste.
Mit dieser Liste ist es möglich sich mehrere Begriffe auch noch nach Tagen oder Wochen zu erinnern.
Weiterhin können Sie die Reihenfolge der Liste rekonstruieren, sowohl vorwärts, wie auch rückwärts.

Wortliste

Versuchen wir zunächst ein Beispiel für eine verkettete Liste aus 20 Wörtern mit dem bisherigen Wissen:

  1. Feuerwehrmann
  2. Monitor
  3. Stereoanlage
  4. Notizblock
  5. Motorrad
  6. Badehose
  7. Konzert
  8. Elefant
  9. Buch
  10. Telefon
  11. Schnitzel
  12. Park
  13. Fischerboot
  14. Baum
  15. Käse
  16. Jacke
  17. Arzt
  18. Bus
  19. Ausweis
  20. Champignon

Das entscheidende ist, sich diese Liste mit Emotionen zu merken, es sollte also ein witziger, trauriger, schrecklicher oder ekelhafter Gedanke mit jedem Element verbunden sein.

Geschichte

Beispielsweise ein Feuerwehrmann der nackt, nur mit Helm bekleidet in ein brennendes Haus rennt,
nach dem öffnen der Tür fällt ihm ein Monitor auf den Kopf.
Nach dem Aufprall zeigt der Monitor die Bilder einer vermenschlichen Steoreoanlage die herum hüpft und Musik abspielt.

Die Musik(noten) fliegen direkt auf einen nahe gelegenen riesigen Notizblock an einer Wand.
Sobald der Notizblock gefüllt ist, fällt dieser um, direkt auf ein auf der Strasse fahrendes Motorrad.
Der Fahrer trägt nur eine Badehose. Auf der Badehose ist ein Konzert eines Klassikkonzertes zu sehen.

Inmitten der Bühne des Konzertes steht ein Elefant, der so groß ist, dass er fast den ganzen Platz einnimmt, und um einer der Band platz hat.
Der Elefant ist damit beschäftigt ein Buch zu lesen,
Bei Blick in das Buch, sehen wir dass es sich um einen Katalog mit Telefonen handelt.

Eines der Telefone hat als Ohr und Sprechmuschel jeweils ein Schnitzel.
Das Schnitzel ist schimmelig, so dass es schon fast aussieht als würde ein Park auf dem Schnitzel entstehen.
In diesem Park ist ein See mit einem Fischerboot, was beinahe am kentern ist, da schräg unter dem Fischerboot ein Baum wächst.
Dieser Baum ist ein Käsebaum, an dem schöner runder Käse wächst.

Ein Käse schüttelt sich, weil er friert und ist daher in eine Jacke eingepackt.
Diese Jacke nimmt sich schnell ein vorbei laufender Arzt über seinen Kittel, weil er zu seinem Zweitjob als Busfahrer muss.

Im Bus kontrolliert er die Ausweise der Passagiere, von denen er einen sehr verdächtig findet, weil er ein Champignon ist.

Verwendung

Unsere wichtigsten Punkte sind hier das letzte und das erste Wort.
Also der Feuerwehrmann und der Champignon. Mit diesen beiden Wörtern, können wir die Liste wiederherstellen, dadurch, dass wir die Geschichte (die verkettete Liste) sowohl vorwärts, wie auch rückwärts erzählen können.

 

Wenn die Geschichte lebendig genug ist, dann wirst du sie jederzeit wieder aufbauen können, sobald du eines der beiden Wörter hast.

Lies dir die Geschichte noch 2-3 mal durch und mache dir Bilder im Kopf zu dem was passiert, je emotionaler dies für dich ist, desto besser wirst du es dir merken können. Fühle dich frei, die Geschichte deinen Bedürfnissen oder Gedanken anzupassen.
Je merkwürdiger und skurriler sie ist, desto besser wirst du sie der merken können.